Skip to main content

Verschieberegale zur gekühlten Lagerung von Fässern und Palletten

Ein großer Lebensmittelhersteller aus dem südlichen Bayern hat sich bei der Umrüstung seines Kühllagers für die Expertise und Produkte von BERGER-Dynamics entschieden.

Insbesondere bei der gekühlten Lagerung von Lebensmitteln ist eine optimale Raumausnutzung unabdingbar, um nachhaltig und effizient zu wirtschaften. Eine geringere Grundfläche bedeutet gleichzeitig auch geringere Energiekosten. Daher gilt es den vorhandenen Platz optimal zu nutzen.

Daher entschied sich der Kunde seine bestehende statische Regalanlage durch eine moderne und effiziente Verschiebeanlage von BERGER-Dynamics ersetzen zu lassen. 

BERGER-Dynamics trat im Projekt als Generalunternehmer auf und übernahm ebenfalls die Demontage der bestehenden Anlage sowie die Fußbodenarbeiten. Nach der Demontage wurden zunächst die Schienenkanäle, für die Schienen mit den Sonderabmessungen 160mm x 30mm, gefräßt. Danach wurden die Schienen verlegt und mit schwundarmem Mörtel untergossen, bevor der Estrich verlegt wurde. Als letzter Schritt erfolgte die Montage der Fahrwagen und Regaltechnik.

Die neue Anlage bietet insgesamt 11.686 Palettenplätze, alle mit Drahtgitterboden versehen, und ist verteilt auf vier Hallenschiffe. Die Fahrwagen haben eine Gesamtlänge von ca. 45 Meter, die Oberkante für das Lagergut liegt bei 7,5 Meter. Die Wagen wurden bedingt durch die Stellung der Gebäudestützen und einen Notausgang so geteilt, dass ein Fluchtweg integriert werden konnte. Durch beidseitige Überhangplätze über diesen Fluchtweg wurde die Lagerkapazität noch weiter optimiert. Alle verwendeten Materialen und Komponenten sind optimal auf den Temperaturbereich der Anlage von +1° ausgerichtet.

Der reibungslose Ablauf und die professionelle Projektumsetzung haben den Kunden von BERGER-Dynamics überzeugt und weitere Projekte sind bereits in der Planung.