Schwerlast-Verschieberegale brauchen solide und präzise konstruierte Basiskomponenten – sprich sorgfältig verlegte Schienen, durchdachte Fahrwagen und eine intelligente Steuerung. Diese Elemente entscheiden über Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit, Ergonomie, Geräuschentwicklung, Sicherheit, Langlebigkeit und den Energieverbrauch.
Wir von BERGER-Dynamics denken und planen ganzheitlich. Deshalb legen wir großen Wert auf ein perfektes Zusammenspiel zwischen dem eigentlichen Verschieberegal und seinem Fundament. Dynamische Regale erfordern viel Know-how. Das gilt ganz besonders für Schwerlast-Verschieberegale, denn hier müssen oft Gewichte von mehr als 100 Tonnen sicher, schnell und effizient bewegt und wieder abgebremst werden. Das dafür benötigte Wissen betrifft die Konstruktion und Ausgestaltung von Schienen, Fahrwagen und Steuerungen.
Was ist ein Verschieberegal?
Ein Verschieberegal ist ein Regal, das auf einem speziellen Schienensystem aufgebaut ist und sich darüber verschieben lässt. Das Verschieben kann über unterschiedliche Möglichkeiten erfolgen. Entweder kann das Verschieberegal manuell über einen Handschub, über ein großes Sternrad oder über ein kleineres Handrad verschoben werden. Zudem werden auch elektrische Verschiebemöglichkeiten von BERGER angeboten. Durch den Einsatz von Verschieberegalen kann sehr viel Platz in Lagerräumen eingespart werden. Die Lagerraumausnutzung wird sehr viel effizienter.
Bei einem Verschieberegal mit Handschub wird keine Antriebswelle benötigt. Bei allen anderen Varianten sind Antriebswellen verbaut, die für die Kraftübertragung und Bewegung sorgen.
Wo werden Verschieberegale eingesetzt?
Verschieberegale werden vor allem dort eingesetzt, wo die Lagerkapazität begrenzt ist und große Mengen gelagert werden müssen. Durch das Verschieben der Regale können diese bündig aneinandergeschoben (verfahren) werden. Somit fallen die fixen Regalgänge weg und es wird jeweils immer nur der Regalgang frei gefahren, zu dem man Zugang benötigt.
Auch wenn Lagerware beispielsweise auf einer bestimmten, konstanten Temperatur gehalten werden muss, bieten sich Verschieberegale hervorragend dafür an. Da die Regalgänge durch den Einsatz von Verschieberegalen zum Großteil wegfallen, müssen auch diese nicht beheizt oder gekühlt werden.
Varianten der Schienenverlegung bei Verschieberegalen
Fahrbare Regalanlagen bewegen sich auf einer Schienenkonstruktion, die im Boden installiert wird. Die Schienenanlage besteht dabei immer aus Laufschienen und Führungsschienen. Im Idealfall werden die Schienen gleich in der Bauphase eingeplant. Dann können sie bei Neubauinstallation gleich in den Betonboden vergossen werden. Aber auch im Nachhinein lassen sich Verschiebe-Regalanlagen realisieren. Bestehende Böden können ausgefräst und für die Aufnahme einer Schienenanlage vorbereitet werden. In jedem Fall kommt es darauf an, dass die Bodenplatte ausreichend dimensioniert werden, um den Belastungen durch die Schwerlast-Verschieberegale dauerhaft standzuhalten.
Je nachdem, ob es sich um eine Neubau-Installation oder einen nachträglichen Einbau handelt, unterscheiden sich die Schienenprofile.
Schienenprofil und Schienenverlegung im Neubau
Schienenprofil und Schienenverlegung bei bestehenden Hallen
Der Fahrwagen für Verschieberegale
Antriebswelle bei Verschieberegalen mit Hand- /Sternrädern oder elektrischem Antrieb
Wesentlicher Teil des Fahrgestells ist die Antriebswelle. Sie dient der Kraftübertragung zwischen dem Elektromotor und ist ein Teil des Antriebsstrangs.
Alle elektrischen Antriebe werden mit der Antriebswelle des Fahrgestells direkt verbunden.
Antriebselektromotor
Die verwendeten Elektromotoren müssen langlebig, robust und wartungsfrei sein. Je nach Belastung des Fahrgestells wird die Leistung und die Anzahl der Antriebe bestimmt. Auch hier gibt es große Unterschiede und die Wahl der richtigen Kombination aus Typ und Stückzahl beeinflusst die Lebensdauer und Zuverlässigkeit der Anlage.
Maximale Sicherheit bei Verschieberegalen
Sicherheitslichtschranken mit Rammschutz
Personen- und Staplererkennung
Kabelzuleitungen
Anlagensteuerung
Die Anlagensteuerung und die daran angeschlossenen Systeme sind weitere Kompetenzbereiche, die beim Bau von Schwerlast-Verschiebregalen eine wichtige Rolle spielen. BERGER-Dynamics setzt auf speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS) vom Typ Simatic S7 – 1200.
Das Herz der Steuerung schlägt im Hauptschaltschrank mit Simatic und sämtlichen installierten Steuerkreisen.
Am Verschieberegal befinden sich zudem Not-Aus-Taster und Steuerelemente für das Ingangsetzen und Stoppen an den einzelnen Regalen.