Skip to main content

Verschiebbare Palettenregalanlage für Stahlhandel

Im Jahr 2020 hat BERGER-Dynamics bei einem bekannten Händler für baunahe Bereiche eine Bestandsanlage abgebaut, um im laufenden Betrieb eine verschiebbare Palettenregalanlage zu installieren. Die BERGER-Dynamics Verschiebeanlage bietet nun deutlich mehr Lagerfläche in der bestehenden 414m² großen Lagerhallte des langjährigen BERGER-Kunden.

Der Anbieter von Walz- und Betonstahl, mit Sitz bei  Heilbronn, vertreibt seit über 100 Jahren Produkte rund um den Bau wie Heizung, Sanitär und Bauelemente. Handwerker finden hier ein umfassendes Sortiment an Profi-Produkten.

Die neue Anlage mit einer Höhe von 6,5 Metern umfasst insgesamt 910 Palettenplätze. 

Der Umbau erfolgte reibungslos bei laufendem  Betrieb, um Ausfallzeiten und Umsatzverluste zu minimieren.

Aufgrund der kundeseitigen max. Palettengewichte wurden die einzelnen Fahrwagen für 2.000 kg Fach- sowie 10.000 kg Feldlast ausgelegt.

Eine besondere Herausforderung innerhalb des Projekts waren die mittig in der Immobilie vorhandener Hallenstützen.  Daher war es notwendig die Palettenregale auf zwei geteilte Fahrwagen zu montieren. Auf die erforderliche Personenzutrittskontrolle bei geteilten Fahrwagen wurde selbstverständlich Rücksicht genommen. Diesen speziellen örtlichen Gegebenheiten konnte durch eine mitfahrende Variante Rechnung getragen werden.

BERGER-Dynamics übernahm in diesem Projekt sowohl die Demontage der bestehenden Regalanlage als auch die Fußbodensanierung. Hier werden mithilfe einer Bodenfräse Kanäle errichtet, worin die für das Verschieberegal nötigen Führungs- und Laufschienen eingebracht werden. Diese werden anschließen mit Spezialmörtel untergossen.

Zudem lieferte BERGER-Regale eine stationäre Kragarmregalanlage inkl. Gitterostabdeckungen für eine chaotische Einlagerung von Europaletten sowie Langgüter.

Parallel zur Neuausstattung der bestehenden Halle wurde in einer neuen Lagerhalle des langjährigen BERGER-Kunden eine Stahlbaubühne durch BERGER-Regale geplant und montiert.

Hier konnte der Kunde deutlich von der vielfältigen Expertise der BERGER GROUP profitieren.